Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Gemeinderatsnachrichten

Tarifanpassung Wasserpreis

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 05. Juni 2019 eine Erhöhung des Wasserpreises per 01. Januar 2020 um 30 Rappen auf neu 2.00/m3. Beim Druck der Botschaft war die erforderliche Stellungnahme des Preisüberwachers noch ausstehend. Zwischenzeitlich hat der Preisüberwacher mit Datum vom 03. Mai 2019 den Bedarf für eine Gebührenerhöhung bestätigt und der beabsichtigten Tarifanpassung grundsätzlich zugestimmt.

Nachdem ein grosser Teil der Kosten der Wasserversorgung unabhängig vom Verbrauch anfällt, empfiehlt der Preisüberwacher allerdings, die Verbrauchergebühr unverändert zu belassen und stattdessen die Grundgebühr zu erhöhen.

In Absprache mit der Finanzkommission hat der Gemeinderat beschlossen, am Gebührenmodell und an der Tarifanpassung wie beantragt festzuhalten. Die Empfehlungen des Preisüberwachers werden im Rahmen der noch diese Amtsperiode geplanten generellen Überarbeitung des Wasserreglementes einfliessen.

 

Baubewilligungen haben erhalten

  • Wehrli Martin, Küttigen; für den Neubau einer Doppelgarage, Fassaden- und Dachsanierung (Projektänderung), auf Parzelle Nr. 4771, Hegimattstrasse 18


Gemeinderat Küttigen