Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Gemeinderatsinfos

Gasaustritt auf dem Ritzer

Im Rahmen der baulichen Massnahmen auf dem Areal der ehemaligen Deponie im Ritzer ist es lokal und zeitlich begrenzt zu Gasaustritten gekommen. Da nicht bekannt ist, um welches bzw. welche Gase es sich handelt, hat die Gemeinde gemeinsam mit den Projektverantwortlichen die laufenden Arbeiten eingestellt und nähere Untersuchungen eingeleitet, welche voraussichtlich bis Ende Sommerferien dauern. Die bestehenden Absperrungen wurden vorsorglich erweitert. Der Spiel- und Trainingsbetrieb des Fussballclubs auf dem Ritzer wird ebenfalls bis auf Weiteres bzw. bis zum Vorliegen der Messdaten eingestellt. Dies hat zur Folge, dass für das geplante Fussballcamp eine Alternativlösung gesucht werden muss.
Der Gemeinderat bittet alle Nutzer/innen und Besucher/innen des Ritzers die Absperrungen zu respektieren und dankt für das entgegengebrachte Verständnis.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Am frühen Vormittag des 06. Juli 2017 wurde an der Gehrenstrasse eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurden insgesamt 70 Fahrzeuge gemessen. Wegen überhöhter Geschwindigkeit mussten 5 Fahrzeuglenker bzw. » 7.1 % mit einer Busse belegt werden. Die höchste Geschwindigkeit wurde mit 43 km/h registriert.
 

Baubewilligungen haben erhalten

- Einwohnergemeinde Küttigen; für den Ausbau des bestehenden Wendeplatzes «Alpenblick», auf Parzelle Nr. 8123, Alpenblickweg

- UPC Schweiz GmbH, Wallisellen; für Strassenaufbrüche für Schachtneubauten für die Verlegung einer Glasfaserleitung, auf Parzelle Nr. 4895, Zwüschebäche 1-5
 

Der Gemeinderat