Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Gemeinderatsnachrichten

Natur im Siedlungsraum, Einbürgerungen, Protokoll der Gemeindeversammlungen, Baubewilligungen

Natur im Siedlungsraum; Ein Projekt der Gemeinde Küttigen

Die Natur- und Landschaftsschutzkommission hat für die Jahre 2016-18 den Schwerpunkt auf die Förderung der Natur im Siedlungsraum gelegt. Wir fühlen uns wohl in einer vielfältigen Umgebung mit verschiedenen Farben, Formen, Geräuschen und Düften. Die stetige Ausdehnung und Verdichtung des Siedlungsraums führt zu einem dramatischen Verlust der Lebensräume wildlebender Tiere und Pflanzen und damit auch zum Verlust dieser Qualitäten in unserem Alltag.

Durch die gezielte Aufwertung von Restflächen kann diesem Trend effizient entgegengewirkt werden. Auf gemeindeeigenen Flächen soll eins zu eins dargestellt werden, wie sich solche Ideen verwirklichen lassen. Es werden verschiedene Naturmodule wie Wildbienenbehausungen, Schmetterlingsbeete, Steinhaufen, extensive Wiesen, Hecken etc. hergerichtet und dargestellt. Das Projekt geniesst ideelle und grosszügige finanzielle Unterstützung durch den Kanton, Abteilung Landschaft und Gewässer. Es liegt in seinem Interesse, dass solche Ideen in den Gemeinden umgesetzt werden.
 

Es sind die folgenden 6 Standorte ausgewählt worden:

Standort 01: Unterführung Schulhaus Stock

Standort 02: Spickel auf Rain

Standort 03: Verzweigung Kirchbergstrasse - Bollackerweg

Standort 04: Wiesenbord Kirchbergstrasse

Standort 05: Löchliweg

Standort 06: Gemeindehaus
 

Der Gemeinderat hat die erforderliche Baubewilligung erteilt. Die Standorte 02-04 sollen noch in diesem Jahr realisiert werden; erste Arbeiten werden ab Anfang Oktober 2017 ausgeführt. Die Standorte 01, 05 und 06 stehen per 2018 auf dem Programm. Alle Standorte werden beschildert und inhaltlich beschrieben. Idee und Absicht dahinter ist es, die Bevölkerung über diese Möglichkeiten zu informieren und interessierte Liegenschaftseigentümer/-innen für die Realisierung einzelner Module im eigenen Garten zu motivieren.

 

Einbürgerungen

Der kommenden Gemeindeversammlung vom 29. November 2017 wird die Zusicherung des
Gemeindebürgerrechtes an nachstehende Personen beantragt:

  • Ehepaar Maricic Marinko und Anda, kroatische Staatsangehörige, Gysulastrasse 75, Rombach
  • Ehepaar Dauti Emsut und Fetija, mazedonische Staatsangehörige, Rombachtäli 25, Rombach
  • Frau Zadyraka Gönül Olena mit Tochter Oryna, ukrainische Staatsangehörige, Gysula-strasse 67, Rombach


Die vorstehenden Gesuchsteller erfüllen die Voraussetzungen für eine Einbürgerung.



Protokolle der Gemeindeversammlungen

Nach Genehmigung durch die Finanzkommission hat auch der Gemeinderat die Protokolle der Gemeindeversammlungen der Einwohner und der Ortsbürger vom 07. Juni 2017 verabschiedet. Die Protokolle können unter www.kuettigen.ch im online-Schalter (Gemeindekanzlei) oder direkt bei der Gemeindekanzlei (062/839 93 40) bestellt werden.



Baubewilligungen haben erhalten

  • Haltiner Anton, Erlinsbach; für die Erstellung eines Hartbelages für Rangier- und Lager-fläche, auf Parzelle Nr. 806, Landwirtschaftszone «Cheer»


 

Gemeinderat

zur Liste