Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Gemeinderatsnachrichten

Verabschiedung des Finanzverwalters Kari Hausherr; Integrationskommission; Küttiger Trinkwasser in Ordnung

Verabschiedung des Finanzverwalters Kari Hausherr

Kari Hausherr trat am 01. Februar 1979 die Nachfolge von Hans «Cole» Graf an und übernahm in unserem Dorf die Stelle des Finanzverwalters und Betreibungsbeamten. Im Weiteren war er zuständig für das Personenmeldeamt und die SVA-Zweigstelle und später auch für den Inhouse-EDV-Betrieb. Zudem betreute er die Finanzadministration verschiedener selbständiger Institutionen.

Kari Hausherr hat die Entwicklung und den Wandel in unserer Gemeinde an vorderster Front miterlebt und mitgeprägt. Während sich die Zahl der Einwohner/innen in dieser Zeit von 4’000 auf über 6'000 erhöhte und sich das Gesicht des Dorfes und auch die Zusammensetzung der Bevölkerung deutlich veränderte, wuchs die Erfolgsrechnung der Gemeinde mit einem Aufwand und Ertrag von damals knapp 6.5 Mio. beinahe um das Vierfache auf über 22 Mio. an. In seinen annährend 40 Dienstjahren hat Kari Hausherr die finanziellen «Höhen und Tiefen» unseres Dorfes, die sich auch im Auf und Ab des Steuerfusses zeigen – Anfang 80er-Jahre lag der Steuerfuss bei 115 %, stieg in den 90er-Jahren auf über 120 % und liegt heute bei gesunden 100 % - aus nächster Nähe miterlebt. Dabei hat er mit seiner grossen Sachkompetenz einerseits und seiner mahnenden Art andererseits einen wesentlichen Beitrag zu einem sorgfältigen, haushälterischen Umgang mit den Gemeindefinanzen geleistet.

Das Anforderungsprofil des Finanzverwalters war einem dauernden Wandel unterworfen und die Aufgabenvielfalt nahm stetig zu. Kompetent und sachkundig stellte Kari Hausherr seine ganze Schaffenskraft in den Dienst der Gemeinde. Die optimale Erfüllung des Dienstleitungsauftrages und das Gemeinwohl standen für ihn stets im Vordergrund. Neben der laufenden Zunahme der Umsatzzahlen nahm auch die Komplexität der Materie ständig zu. Nicht zuletzt haben sich die Ansprüche und die Erwartungshaltung der Bevölkerung stark verändert.

Auch ausserhalb seiner Kernaufgaben engagierte Kari Hausherr sich in hohem Masse um die von ihm betreuten selbständigen Organisationen wie die Tagesstrukturen Chamäleon oder die Bodenverbesserungsgenossenschaft; auch die Finanzplankommission und weitere Fachkommissionen profitierten von seinem fundierten Fachwissen und seiner Erfahrung.

Heute Freitag, 31. August hat unser allseits geschätzter Finanzverwalter seinen letzten Arbeitstag und tritt nun seinen wohlverdienten Ruhestand an. Der Gemeinderat dankt ihm für sein langjähriges grosses Engagement für die Gemeinde Küttigen und wünscht ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute und vor allem gute Gesundheit.

Herr Martin Stalder hat seine Nachfolge Mitte August angetreten und wird an dieser Stelle herzlich willkommen geheissen.

 

Integrationskommission

Als neues Mitglied der Integrationskommission für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/21 wurde Frau Katja Lienhard, Rombach, gewählt.

 

Küttiger Trinkwasser in Ordnung

Am 13. August 2018 wurden der Brunnen- und Wasserversorgung der Gemeinde Küttigen an insgesamt acht Stellen Proben entnommen.

Die Proben «Brunnenversorgung (Hegi-Quelle), Vorstadt/Brandackerstrasse, Lindenbrunnen» und «Brunnenstube Fischbach» wurden nicht bewertet, da diese Stellen nicht für Lebensmittelzwecke bestimmt sind.

Sämtliche übrigen Proben der Trinkwasserversorgung ergaben einen einwandfreien Befund bezüglich der hygienisch-mikrobiologischen Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung.

 

Gemeinderat Küttigen

 

zur Liste