Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Gemeinderatsnachrichten

Politisches Interesse bei der jüngeren Generation wecken!; Einwohnerstatistik

Politisches Interesse bei der jüngeren Generation wecken!

Der Gemeinderat hat die "Förderung der Mitwirkung der jüngeren Generation am politischen Geschehen" in seine Legislaturziele aufgenommen. Dieses Anliegen wurde anlässlich von Treffen zwischen dem Gemeinderat und Ortsparteivertretern schon wiederholt thematisiert.

Alle Ortsparteien begrüssen Bestrebungen für eine bessere staatspolitische Einbindung der Schüler und Jugendlichen. Einhellig ist man aber der Meinung, dass dieses Thema primär durch die Schule aktiv zu bewirtschaften sei (Projektwochen, etc.). Unterstützung von Seiten der Gemeinde/Parteien könnte geleistet werden z.B. bei Besuchen von Gemeindeversammlungen, Grossratssitzungen, Wahlbüro, etc. Anstrengungen sollen gemeinsam unternommen werden durch Schule, Gemeinderat, Verwaltung und Parteien.

Eine eigens zu diesem Thema eingesetzte Arbeitsgruppe stellt in einer Info-Karte verschiedene Bereiche kurz und übersichtlich vor. Anhand dieser Karte können sich Interessierte einen Überblick verschaffen. Mit wenig Aufwand können Führungen und Besichtigungen organisiert werden. Mit dieser Karte sollen vor allem auch die Schule bzw. die Lehrerschaft angesprochen werden.

Die Info-Karte kann ab sofort auf dem Personenmeldeamt bezogen oder auf der Gemeindehomepage im online-Schalter/Gemeindekanzlei eingesehen werden.

 

Einwohnerstatistik

Die Gemeinde Küttigen zählte Ende März 2019 total 6‘362 Einwohnerinnen und Einwohner (Ende Dezember 6‘351), davon 5‘360 (5‘335) Schweizerbürger/innen und 1’002 (1’016) Ausländer/innen.

 

Gemeinderat

zur Liste