Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Meh als Wohne: Endlich geht es los!

Meh als Wohne: Endlich geht es los!

Rund 6 Monate haben die Initianten der Ausstellung «Meh als Wohne – Ideen von heute für morgen» auf diesen Moment hingearbeitet: Am Freitag, 3. Mai, findet um 17 Uhr im Spittel in Küttigen die Vernissage statt.

Eine Gruppe von Interessierten suchte zusammen mit der Alterskommission der Gemeinde Küttigen nach Wohnformen der Zukunft. Sie besichtigten verschiedene Projekte, die Wohnen und Leben in vielfältiger Weise verbinden: oft über Generationen hinweg, häufig gemeinschaftlich und erschwinglich. Aus den Gesprächen mit den Menschen dort sowie den Dokumentationen zu den Projekten entstand die Ausstellung, die nun eröffnet wird.

Der Blick hinter die Kulissen zeigt Erfolgsfaktoren und Stolpersteine. Ausserdem sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, die eigenen Wohnbedürfnisse zu reflektieren: Unter dem Motto «Mitdenken und Mitreden» können sie auf spielerische Art ihre Meinungen abgeben. Diese werden in den Bericht einfliessen, den die Alterskommission im Auftrag des Gemeinderates für die Nutzung der Landreserve im Gebiet Zwüschebäche erarbeitet.

Die Ausstellung ist im Mai jeweils an den Wochenenden offen. Am Samstag, 4. Mai, von 10-17 Uhr. Und am Sonntag, 5. Mai, von 14-17 Uhr. Am Samstag, 4. Mai, finden ausserdem Rahmenveranstaltungen statt: Von 10.30-11.30 berichten Bewohnerinnen aus zwei Projekten ihre Erfahrungen.

Eine Woche später ist die Ausstellung wie folgt geöffnet: Freitag, 10. Mai, 14-17 Uhr. Samstag, 11. Mai, 10-17 Uhr. Sonntag, 12. Mai, 14-17 Uhr.

Während der Öffnungszeiten ist auch die Cafeteria in Betrieb.

zur Liste