Direkt zum Inhalt springen
zum Inhalt

Kulturangebote

Kulturkreis Küttigen-Rombach

Veronika de Maddalena, Präsidentin
Siteweg 3, 5024 Küttigen
Tel. 062 827 33 41
vdemaddalena@bluewin.ch
www.kkkr.ch
Kulturkreis Küttigen Programm 2017 [pdf]

Küttiger-Chaise

Die Küttiger-Chaise war eines der wichtigsten Transportmittel. Am Samstag fuhren Frauen und Männer noch bis vor nicht allzu langer Zeit mit den schwer beladenen Chaisen mit Erzeugnissen aus Flur und Garten an den Aarauer Markt. 

Küttiger-Rüebli

Das Küttiger-Rüebli hat eine Urform, die sich deutlich von den anderen Karotten unterscheidet. Es ist leicht gelblich-elfenbeinfarbig und nach unten konisch.
Nach mehrmaligem Hacken und Jäten werden die Rüebli mitsamt dem Kraut ausgezogen und eingelagert. Das Büchlein „Us eusem Dorf“ (Bezugsquelle: Landfrauenverein Küttigen) gibt Auskunft über das Kochen der Küttiger-Rüebli und feine Zubereitungsarten.

Kommission Kulturgut Küttigen

Fred Schlatter, Präsident
Ahornweg 49, 5024 Küttigen
Tel. 062 827 21 92
und
Marianne Maurizzi, Vizepräsidentin
Kirchbergstrasse 83, 5024 Küttigen
Tel. 062 827 12 74

Rebbau

Am Südhang des Achenberges liegt an sonniger Lage der Küttiger Rebberg. Dieser ist vorallem mit Blauburgunder und RieslingxSylvaner-Reben bestockt. Aber auch Spezialitäten wie Gewürztraminer, Pinot-Gris und Tannats Malbec gedeihen und ergeben ebenfalls einen hervorragenden Wein .

Weinbaugenossenschaft
Samuel König, Präsident
Küttigerstrasse 68, 5018 Erlinsbach
Tel. 062 844 27 07
samuel.koenig@greenmail.ch

 

 

Themenweg "Historische Häuser in Küttigen"

In Zusammenarbeit mit dem Jurapark Aargau und dem Lokalhistoriker Kurt Graf-Gfeller wurde ein beschilderter Dorfeingang entlang von historisch bedeutenden Häusern in Küttigen angelegt.

Schautafeln vor den betreffenden Gebäuden geben jeweils einen Überblick über die Geschichte des Hauses.

Die Route des Themenweges kann hier eingesehen werden.

Für Führungen wende man sich an Herrn Kurt Graf, Küttigen; 062/827 17 53, kulygraf@bluewin.ch oder an die Geschäftsstelle des Juraparks Aargau; 062/877 15 04 oder www.jurapark-aargau.ch.
Weitere Infos